Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siever, Torsten |
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Titel | Grammatik in digitalen Kommunikationsformen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 66 (2014) 3, S. 49-61Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kommunikation; Digitale Medien; Deutschland; Deutschunterricht; Grammatik; Kommunikation; Morphologie; Syntax; Sprachgebrauch; Internet; Deutschunterricht; Grammatik; Morphologie; Schulgrammatik; Sprachgebrauch; Syntax; Verbform; Internet; Deutschland |
Abstract | Digitale Kommunikation ist scheinbar durchsetzt von vom Standard abweichenden grammatischen Phänomenen - man denke allein an Inflektive wie *grins*. Wenngleich solche morphologischen Formen in Chats zu finden sind, fällt vor allem die Orientierung an der gesprochenen Sprache ins Auge, etwa in Form von Progressivformen (am Tippen) und Flexionsabbau (wegen + Dativ) sowie im Bereich der Syntax die grundlegende Satzwertigkeit, Ellipsen, Anakoluthe, Herausstellungen und Verbzweitstellung bei weil & Co. Neben einer Diskussion der Merkmale werden Hinweise zur Empirie und Grammatikalität gegeben (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |