Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götz, Stefan |
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Titel | Was kann Stoffdidaktik heutzutage (noch) leisten? |
Quelle | Aus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. 1. (2014) S. 29-36
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Stochastik; Problemlösen; Unterrichtsstoff; Fachdidaktik; Analysis; Differenzialrechnung; Dreieck; Geometrie; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Vernetzung; Österreich |
Abstract | "In der modernen mathematikdidaktischen Literatur sind "reine" stoffdidaktische Beiträge immer seltener zu finden [...].Dabei sind "didaktisch orientierte Sachanalysen" (Heinz Griesel) gefragt, um eine Beschreibung und Bewertung der Unterrichtstauglichkeit a priori zu ermöglichen. Erich C. Wittmann erweitert den Ansatz der traditionellen Stoffdidaktik zur "strukturgenetischen didaktischen Analyse", die ausdrücklich auch Prozesse mit einbezieht (Wittmann 2014). Das Konzept der "mathematischen Miniatur" bildet mathematisches Tun möglichst unverzerrt ab ("vereinfachen, ohne zu verfälschen") und ist ein Grundsatz für die "Darstellung der folgenden Themen aus Stochastik, Analysis und Geometrie". Im Einzelnen sind dies (1) Vernetzungen von Stochastik und Analysis anhand der Beispiele Paradoxon des Schenkens sowie Rencontre-Problem, (2) drei Beispiele für die Schnittstellenproblematik in der Analysis, das heißt die Lücke zwischen Differential- und Integralrechnung in der Sekundarstufe II und der Analysis im Rahmen des Universitätsstudiums, sowie (3) ein Vorschlag zum Kompetenzerwerb beim Begründen in der Geometrie (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |