Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Jürgen |
---|---|
Titel | Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" - forschendes Lernen im Schülerlabor mit dem Mathematikunterricht vernetzen. Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics lab "Math is more" - linking explorative learning in the students lab with mathematics education. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 5, S. 12-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Curriculum; Lehrerbildung; Mathematikunterricht; Schüler; Curriculumentwicklung; Didaktik; Außerschulische Jugendbildung; Entdeckendes Lernen; Computersimulation; Erprobung; Labor; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Curriculum; Curriculumentwicklung; Computersimulation; Mathematikunterricht; Hochschullehre; Außerschulische Jugendbildung; Analogiemodell; Erprobung |
Abstract | In Landau gibt es seit 2009 das Mathematik-Labor "Mathe ist mehr". Die Besonderheit ist hier, dass ganze Schulklassen anhand von Materialien, Medien und Simulationen an Lehrplanthemen arbeiten und diese Arbeit mit dem Mathematikunterricht vernetzt wird, indem die Vor- und Nachbereitung im Unterricht stattfindet. Näheres zur Konzeption dieses Labors beschreibt dieser Artikel. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |