Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritzlar, Torsten |
---|---|
Titel | Mathematische Begabungen im Grundschulalter. Ein Überblick zu aktuellen mathematikdidaktischen Forschungsarbeiten. Gefälligkeitsübersetzung: Mathematical talents of primary school children. A survey on current research in the didactics of mathematics. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 36 (2013) 1, S. 5-27
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
Schlagwörter | Forschung; Intelligenz (Soz); Denkfähigkeit; Fertigkeit; Fähigkeit; Intelligenz (Psy); Problemlösen; Psychometrie; Primarbereich; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mustererkennung; Klugheit; Entwicklungsstand; Geschlechterkonflikt; Begabter; Hoch Begabter |
Abstract | Im deutschsprachigen Raum gab es in den vergangenen Jahren zahlreiche mathematikdidaktische Untersuchungen zu mathematischen Begabungen insbesondere im Grundschulalter. Darunter lassen sich Arbeiten zu Begabungsmodellen und Möglichkeiten der Identifizierung und Förderung mathematisch begabter junger Schülerinnen und Schüler finden, Arbeiten zu mathematikspezifischen Begabungsmerkmalen für eine genauere Kennzeichnung dieses Konstrukts, zu Vorgehensweisen beim Problemlösen oder auch zu geschlechtsspezifischen Aspekten. Im Beitrag werden ausgewählte Forschungsarbeiten vorgestellt und eingeordnet sowie offene Fragen umrissen. Dabei erfolgt auch eine Einordnung der weiteren Beiträge in diesem Heft. During the last few years in Germany there have been conducted numerous studies concerning mathematical giftedness especially in primary school age. Research projects in the field of mathematics didactics include for instance studies on models of giftedness, possibilities of identification and fostering of gifted students, their problem solving processes and competencies, studies on special characteristics of mathematical giftedness, or on gender-specific aspects in this area. I want to describe some important didactic research projects and interrelations between them. Thereby I will also introduce the other contributions in this issue. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |