Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAhlring, Ingrid; Broemer, Baerbel; Gross, Barbara
TitelSelbstaendigkeit erwerben. Vom "Morgenkreis" zum "Freien Vorhaben" an der Offenen Schule Waldau.
QuelleIn: Die Deutsche Schule. Beiheft, (1992) 2, S. 129-137Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0138
SchlagwörterSelbstständigkeit; Unterrichtsorganisation; Selbstständigkeit; Förderung; Offene Schule; Förderung; Offene Schule; Sekundarstufe I; Freie Arbeit; Unterrichtsorganisation; Erfahrungsbericht
Abstract"Dass Schuelerinnen und Schueler zu Subjekten ihres Lernens werden, geschieht nicht von allein. Es bedarf der paedagogischen Anleitung und setzt Handlungsmoeglichkeiten voraus, die den Lernenden nach ihren jeweiligen Faehigkeiten und ihren individuellen Besonderheiten so viel an Selbstaendigkeit zumuten, aber auch abverlangen, wie ihnen jeweils moeglich ist. Das kann (im 5. Jahrgang) mit den selbstaendigen Beitraegen im "Morgenkreis" beginnen und bis zur Bearbeitung von "Freien Vorhaben" in der Jahrgangsstufe 10 fuehren. " (I. Ahlring, B. Broemer, B. Gross).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Deutsche Schule. Beiheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: