Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merschmeyer-Brüwer, Carla |
---|---|
Titel | "Spieglein, Spieglein an der Wand...". Kompetenzen für einen Symmetriebegriff in der Grundschule. Gefälligkeitsübersetzung: "Mirror, mirror on the wall...". Competencies for a concept of symmetry in primary education. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 4 (2013) 3, S. 6-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriffsbildung; Denkfähigkeit; Problemlösen; Primarbereich; Fachdidaktik; Argumentation; Achsensymmetrie; Elementare Geometrie; Geometrie; Kongruenz (Math); Kongruenzabbildung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Symmetrie; Transformation; Propädeutik; Definition; Konzept |
Abstract | Fachlich gesehen sind Symmetrien spezielle geometrische Abbildungen. Damit Grundschulkinder hierfür ein altersgemäßes Verständnis entwickeln können, müssen bestimmte Kompetenzen und Fähigkeiten im Laufe des Mathematikunterrichts ausgebildet und gefördert werden. Der Beitrag versucht aufzuzeigen, was mathematisch unter Symmetrie zu verstehen ist und wie dieses für Kinder ästhetisch faszinierende Phänomen bildungstheoretisch aufgefasst und ausgearbeitet werden kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |