Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schön, Sandra; Ebner, Martin; Lienhardt, Conrad |
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Titel | Der Wert und die Finanzierung von freien Bildungsressourcen. |
Quelle | Aus: Meißner, Klaus (Hrsg.); Engelien, Martin (Hrsg.): Virtual enterprises, communities & social networks. Workshop GeNeMe '11 - Gemeinschaften in Neuen Medien, TU Dresden, 07./08.09.2011; [eingebunden in die Gesamttagung "Wissens-Gemeinschaften 2011"]. Dresden: TUDpress (2011) S. 239-250
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Zusatzinformation | http://l3t.eu |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-942710-35-0 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Finanzierung; Wert; Medienpädagogik; Lehrbuch; Medieninformatik; Lehrbuch; Open Educational Resources; Finanzierung; Medieninformatik; Wert |
Abstract | In diesem Beitrag widmen [die Autoren sich] der ökonomischen Perspektive auf freie Bildungsmaterialien: [Sie] werden dazu zunächst Möglichkeiten vorstellen, den Wert von OER zu beziffern. Daran anschließend beschreiben [sie] unterschiedliche "Erlösmodelle" zu ihrer (Re-)Finanzierung. Beispielhaft werden [die Autoren] dies am Lehrbuchprojekt "Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien" (L3T; http://l3t.eu) darstellen und aufzeigen, wie solche Modelle praktisch umgesetzt werden können. Als Initiatoren und Mitwirkende bei diesem großen und erfolgreichen OER-Projekt können [die Autoren] nicht nur von eigenen (ersten) Erfahrungen über Crowd-Sourcing berichten, sondern auch konkrete Zahlen zur Verfügung stellen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/4 |