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Autor/inKöller, Olaf
TitelEntwicklung und Erträge der jüngeren empirischen Bildungsforschung.
QuelleAus: Fatke, Reinhard (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft. Geschichte und Gegenwart. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 102-122
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 60
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3502-5
URNurn:nbn:de:0111-opus-90893
SchlagwörterAußeruniversitäre Forschung; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Deutschland; Finanzierung; Infrastruktur; Bildungsstandards; Selbstverständnis; Bildungspolitik; Forschungsprogramm; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Entwicklung; Bildungsforschung; Forschungsförderung; Unterrichtsforschung; Ertrag; Forschungsprogramm; Wirkung; Außeruniversitäre Forschung; Empirische Forschung; Forschungsförderung; Unterrichtsforschung; Finanzierung; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Entwicklung; Ertrag; Infrastruktur; Selbstverständnis; Wirkung; Bildungsmonitoring; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Bundesministerium für Bildung und Forschung; Deutschland
AbstractWas der Beitrag leisten will, ist eine knappe und an vielen Stellen verkürzte Rückschau auf die Entwicklung der jüngeren empirischen Bildungsforschung seit Beginn der 1990er-Jahre [...]. Dabei soll ihr institutioneller und struktureller Ausbau berücksichtigt werden, ebenso wie eine Beschreibung und Bewertung ihrer wissenschaftlichen Erträge, Letztere verzerrt durch die subjektive Sicht des Autors. Konzediert werden muss weiterhin, dass der Beitrag keine Gesamtdarstellung anstrebt, sondern sich vorwiegend auf zentrale, in der Fachöffentlichkeit prominente und gewissermaßen strukturbildende Fördermaßnahmen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) konzentriert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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