Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stadermann, Melanie; Schulz-Zander, Renate |
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Titel | Dimensionen unterrichtlicher Interaktion bei der Verwendung digitaler Medien. |
Quelle | Aus: Schulz-Zander, Renate (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik. 9. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2012) S. [51]-80
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Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 9 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18119-6; 978-3-531-94219-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94219-3_4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Lernen; Lernumgebung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Projekt; Analyse; Wissensmanagement |
Abstract | Der vorliegende Beitrag analysiert die Nutzung digitaler Medien im Unterricht auf der interaktiven Ebene des Wissensmanagements und fokussiert sowohl Austauschprozesse zwischen SchülerInnen als auch Lehrer-Schüler-Interaktionen. Die mehrperspektivische Betrachtung des Zusammenspiels zwischen Interaktion, digitalen Medien und Wissensmanagement zielt darauf, eine differenzierte Analyse und Bewertung unterrichtlicher Interaktion unter Nutzung digitaler Medien zu ermöglichen. Datengrundlage sind Interviews und Videoaufzeichnungen von Unterricht in sechs Fallstudien von SITES M2 (Second Information Technology in Education Study, Module 2) an deutschen Schulen in der Primarstufe und den Sekundarstufen; die internationale Studie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) untersuchte mit qualitativen Methoden weltweit in 174 Fallstudien sogenannte innovative Unterrichtspraxen unter Nutzung von Informationstechnologien (IT). Abschließende Überlegungen beziehen sich auf den Nutzen des entwickelten Interaktionsmodells für die Lehrerbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |