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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBebber, Kira van
TitelRadio.
Ein vielfältiges medienpädagogisches Handlungsfeld.
QuelleWeinheim: Juventa (2012), 19 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Medienpädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterJugend; Hörfunk; Medienarbeit; Mediengeschichte; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Deutschland; Hörfunk; Jugend; Kind; Hochschule; Medienpädagogik; Schulfunk; Medienkompetenz; Kind; Schulfunk; Hochschule; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Geschichte des Radios reicht bis Ende des 19. Jahrhunderts zurück und wurde gerade in Deutschland von wirtschaftlichen und politischen Einflüssen geprägt. Dabei wird die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen bis heute wenig beachtet, obwohl diese als Hörfunk-Rezipienten durchaus in Erscheinung treten und das Medium Radio als täglichen Begleiter nutzt. So besteht auch das Interesse, sich aktiv als Produzent in einer Radiosendung zu beteiligen. Der Lernort Radio bietet vielfältige Möglichkeiten, Medienkompetenz zu erlangen und Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter auszubauen. Beim Produzieren einer Radio-Sendung werden sowohl kommunikative und soziale, als auch technische Kompetenzen geschult. Auch für junge Erwachsene stellt der Hörfunk ein medienpädagogisches Handlungsfeld dar. Durch das Mitwirken bei Hochschulradios können Studierende im Sinne eines lebenslangen Lernens ihre Medienkompetenz sowie zahlreiche Schlüsselqualifikationen für eine journalistische Laufbahn weiter ausbauen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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