Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Spary, Christiane (Hrsg.) |
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Titel | E-Learning: Bildung 2.0? Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen. |
Quelle | Berlin: RabenStück-Verl. (2014), 274 S. |
Reihe | Transfer. 9 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-935607-70-9; 978-3-935607-70-4 |
Schlagwörter | Verhalten; Medieneinsatz; Schule; Lehrer; Interkulturalität; Lernumgebung; Beispiel; Didaktik; Handlungsorientierung; Individualisierung; Interaktives Lernen; Unterrichtsmedien; Videoaufzeichnung; Projekt; Bilingualer Unterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mobilität; Hochschulorganisation; Vorlesung; Seminar; Pädagogische Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Online; Baden-Württemberg; Ludwigsburg |
Abstract | Einzelne Projekte bildeten den Anfang für die E-Learning-Integration im Hochschulbereich. Heute, nach dem Ende der großen E-Learning- Förderprojekte, haben sich an vielen Hochschulen feste E-Learning- Einrichtungen etabliert. Learning Management Systeme (LMS) sind flächendeckend Realität. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg war in der Lage, E-Learning auch strukturell fest in der Hochschulorganisation zu verankern - ein 'luxuriöser' und beruhigend zukunftsfähiger, nachhaltiger Zustand. Didaktische Konzepte sind erprobt, der Einsatz von E-Learning in den Hochschulveranstaltungen vielzählig in allen Fachgebieten etabliert; die technische Realisation stellt kein Problem mehr dar. Das 'klassische E-Learning' sozusagen haben wir hinter uns - was bringt die mobile Zukunft? Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt festzuhalten, welche Umsetzungen und Anwendungen es für E-Learning an der PH Ludwigsburg gibt - und dies sicher beispielhaft für viele Hochschulen. Welche Projekte bewegen die Hochschule auf diesem Feld, welche Partner wurden gefunden und welche Antworten auf die Grundfragen des E-Learning? Und: Wie soll es weiter gehen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen; welchen Anforderungen stellen wir uns? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |