Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Begriff der Olympischen Erziehung will seit Anfang der 1990er Jahre wieder auf einen pädagogischen Sachverhalt hinweisen und mit dem Bezug auf den traditionellen Sport darauf aufmerksam machen, dass es um einen ganz bestimmten, nämlich "erziehenden Sport" geht, der in seiner ursprünglichen Funktion, wie bei Coubertin, ein bestimmtes ethisch-moralisches Erziehungsmittel darstellt. Die abermalige Wende im Schulsport zu einem (wieder) "erziehenden Schulsport" stellt dafür eine neue, erweiterte Plattform dar. Im Rahmen der alten und neuen Erziehungsaufgaben wird im "Memorandum zum Schulsport" (2009) vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), dem Deutschen Sportlehrerverband (DSLV) und der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) nunmehr auch die Olympische Erziehung genannt. Darin heißt es wörtlich: "Erziehung zum Sport und Erziehung durch Sport sollen sich ergänzen. Vor diesem Horizont werden mit Schulsport bestimmte Zielsetzungen verbunden, die an sportbezogene Motive wie Leistung oder Miteinander anknüpfen und auf erzieherische Vorstellungen wie Fair Play gerichtet sind, z. B. im Rahmen der 'Olympischen Erziehung'." Diese Passage macht deutlich, dass hier das soziale Handeln als Erziehungsaufgabe einer Olympischen Erziehung akzentuiert wird, aber das gesamte Aufgabenspektrum noch nicht in den Blick geraten ist. Mit Blick auf die verschiedenen didaktisch-methodischen Ansätze und auf das Spektrum einer integrierten Olympischen Erziehung lautet die erzieherische Vorstellung: Die Olympische Erziehung soll das sportliche Können durch Leisten, Verbessern und Wetteifern fördern und darüber positive soziale Werthaltungen entwickeln. Durch Erfahrung der ethischen Prinzipien im sportlichen Handeln und Wissen über moralisches Verhalten soll moralisches Handeln im Sport gelernt und als Gewissen gebildet werden. Verf.-Referat.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Naul, Roland; Wick, Uwe: Die pädagogische Dimension der Olympischen Idee. 2012.
3178559
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)