Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beetz, Andrea |
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Titel | Zur Problematik unsicherer Bindung bei Lehrern und Erziehern in der Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 40 (2014) 2, S. 77-86 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bindung; Emotion; Persönlichkeitsentwicklung; Stichprobe; Erzieher; Heimerziehung; Lehrer; Stichprobe; Persönlichkeitsentwicklung; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Lehrer; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Heimerziehung; Erzieher |
Abstract | Die Qualität der Beziehung zwischen Kind und Lehrkraft oder Erzieher ist ein zentraler Faktor für das Erreichen pädagogischer Zielsetzungen, vor allem in der Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung. Aus Sicht der Bindungstheorie erschweren nicht nur unsichere Bindungsrepräsentationen der Kinder den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung. Auch ungünstige Repräsentationen von Bindung bei der pädagogischen Fachkraft, welche deren Fürsorgeverhaltenssystem prägen, wirken dem entgegen. In einer Stichprobe von 48 Lehrkräften und Erziehern aus einer Sonderschule und einer stationären Jugendhilfe wiesen nur 44% eine sichere Bindungsrepräsentation im Adult Attachment Projective (AAP) auf. Bei 21% wurde eine Bindungsdesorganisation festgestellt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2014/4 |