Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansen, Lars |
---|---|
Titel | Erfahrungen aus dem Schullabor. Oder: ein Leitfaden für die Gestaltung von Lernplänen. |
Quelle | In: Lernchancen, 17 (2014) 99/100, S. 8-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Lernplanung; Lernumgebung; Jahrgangsübergreifender Unterricht |
Abstract | Drei Jahre lang haben vier Schulen - unterstützt von einem "Schullabor" der Robert Bosch Stiftung - ihre Bemühungen zum Aufbau einer Schule in der Sekundarstufe I mit jahrgangsübergreifendem Lernen (JüL) miteinander vernetzt: die Freiherr-vom-Stein-Gemeinschaftsschule in Neumünster, die Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule in Berlin-Pankow und die Wartburgschule in Münster. Schulen, die jahrgangsübergreifend arbeiten, können nicht ohne reiche Lernumgebung als Basis selbstgesteuerten Lernens arbeiten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/4 |