Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalkavan-Aydin, Zeynep |
---|---|
Titel | Sprachliches Handeln und Sprachwissen. Wozu brauchen wir Grammatik, und was machen wir mit Sprache? |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 9 (2014) 2, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Grundschule; Förderunterricht; Deutschunterricht; Grammatik; Semantik; Textproduktion; Deutschland |
Abstract | Sprachhandeln wird durch die Grammatik bestimmt. Deshalb sollten Kinder die semantischen Regularien und Funktionen von grammatischen Formen verstehen und reflektieren, zum Beispiel über semantische Rollen. Anhand von Textproduktionen der Kinder können Vorwissen und Wissensstand der Grundschüler - insbesondere im Falle Deutsch als Zweitsprache - ermittelt werden. Dies illustriert die Autorin anhand eines Textbeispiels. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |