Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Applis, Stefan |
---|---|
Titel | Die soziale Dimension des kommunikativen Aushandelns von Gerechtigkeitsfragen. Zur Bedeutung diskursiver unterrichtlicher Auseinandersetzungen in komplexen sozialen Handlungsfeldern. |
Quelle | In: Geographie aktuell & Schule, 36 (2014) 208, S. 15-23 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4549 |
Schlagwörter | Wissenssoziologie; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Ethik; Gerechtigkeit; Globales Lernen; Wertorientierung; Mysterium; Globalisierung; Textilindustrie; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Im Geographieunterricht sollten verstärkt Möglichkeiten konstruktiver diskursiver Auseinandersetzung in komplexen sozialen Handlungsfeldern geschaffen werden, um eine Differenzierung moralrelevanter Kompetenzen und eine Sensibilisierung für das Erkennen von Situationen zu erzeugen, in denen das Einbeziehen von ethischen Werten relevant ist (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |