Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Applis, Stefan; Scarano, Nico |
---|---|
Titel | Globales Lernen, praktische Philosophie und Moralpädagogik - eine Annäherung. Zur Einbeziehung philosophischer und moralpädagogischer Überlegungen in die unterrichtliche Behandlung von Prozessen der Globalisierung. |
Quelle | In: Geographie aktuell & Schule, 36 (2014) 208, S. 3-7 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4549 |
Schlagwörter | Pädagogik; Urteilsbildung; Deutschland; Ethik; Geografieunterricht; Pädagogik; Praktische Philosophie; Fachdidaktik; Globalisierung; Globales Lernen; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Ethik; Praktische Philosophie; Globales Lernen; Globalisierung; Deutschland |
Abstract | Um die ethisch-moralische Urteilsbildung im Geographieunterricht zu fördern, kann die Fachdidaktik nicht nur von moralpädagogischen Erkenntnissen zur Entwicklung der moralischen Urteilskompetenzen profitieren, sondern auch von den neueren normativen Debatten der praktischen Philosophie. Anknüpfen kann sie hier insbesondere auch an begrifflich-normative Differenzierungen, die in gegenwärtigen Untersuchungen über Inhalt und Reichweite globaler beziehungsweise internationaler Gerechtigkeit herausgearbeitet werden (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |