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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEgidy, Benedikt; Wilhelm, Thomas
TitelTennis im Physikunterricht.
QuelleIn: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2013 (2013)Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-379X
SchlagwörterDigitale Medien; Videoanalyse; Unterricht; Energieerhaltung; Physik; Physikunterricht; Sport; Tennis
AbstractTennis, eine der deutschlandweit gefragtesten Sportarten, kann im Physikunterricht genutzt werden, um physikalische Zusammenhänge aufzuzeigen. Mit Hilfe der Videoanalyse von Bewegungen kann die Energieerhaltung und -umwandlung eines springenden Tennisballes behandelt werden. Kraftstöße zwischen Tennisball und Boden bzw. zwischen Tennisball und Schläger können mit der Kraftmessplatte, mit der Videoanalyse bzw. mit elektrischen Messungen untersucht werden. Die Bewegung beim Tennisaufschlag kann mit der Videoanalyse und mit einem 3D-Beschleunigungssensor analysiert werden. Für die Untersuchung des Fluges eines Tennisballs ist wiederum die Videoanalyse die geeignete Wahl, wobei sich hier der Magnus-Effekt als ein wichtiger Einflussfaktor herausstellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2014/3
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