Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel |
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Titel | Freien Wissenserwerb ermöglichen. |
Quelle | In: Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 25 (2014) 2, S. 18-21 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-0501 |
Schlagwörter | Deutschland; Infrastruktur; Qualität; Offener Unterricht; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Kurs; Zugang; Wissenserwerb; Lernprozess; Lernumgebung; Wissenserwerb; Offener Unterricht; Lernmittel; Open Educational Resources; Unterrichtsmedien; Open Access; Weiterbildung; Kurs; Lebenslanges Lernen; Infrastruktur; Qualität; Zugang; Online; Open Access; Deutschland |
Abstract | Die Ansichten über Nutzen und Risiken von Offenheit in der Bildung differieren offensichtlich gravierend. Auf die mit den Empfehlungen und Handlungsfeldern der EU-Initiative zur Förderung des Einsatzes offener Technologien und Inhalte verbundenen Perspektiven für das lebenslange Lernen wird weiter unten zurückzukommen sein. Zuvor soll das Thema unter folgenden Aspekten betrachtet werden: Was sind überhaupt Open Educational Resources (OER) und worin besteht ihr Nutzen? Wie unterscheiden sich die auch hierzulande bereits populären MOOCs [Massive Open Online Courses] von OER, wie ist ihre Qualität und ihre Eignung für die Weiterbildung einzuschätzen? Wie sollte das Konzept OER im Sinne eines didaktisch gewinnbringenden Einsatzes weiterentwickelt werden? Und schließlich: Welche der unter anderem durch die EU formulierten Bedingungen können mit Blick auch auf die Situation in Deutschland dazu beitragen, offene Inhalte und Lernumgebungen zur Verbesserung von Bildung zu nutzen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |