Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nührenbörger, Marcus; Tubach, Dorothea |
---|---|
Titel | Verständnis mathematischer Zusammenhänge bei Kindern am Ende der Kita und zu Beginn der Grundschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 1, S. 48-61Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Beobachtung; Interview; Qualitative Forschung; Verstehen; Exploration; Kindergarten; Spiel; Übergang; Grundschule; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Erfahrungslernen; Anfangsunterricht; Videoaufzeichnung; Mathematik; Zahlbegriff; Deutschland |
Abstract | Das relationale mathematische Verständnis ist ein wichtiges Ziel für Lernprozesse im Übergang von der Kita in die Grundschule. Im Rahmen einer qualitativ-explorativen Studie mit 10 Kindern wurde anhand von drei entwickelten Spiel- und Lernumgebungen untersucht, wie Kinder im letzten Kitahalbjahr und zu Beginn der Grundschule relationale mathematische Erkenntnisse untereinander aushandeln und gewinnen. Dabei werden institutionsspezifische Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Blick genommen und hinsichtlich der Gestaltung von Spiel- und Lernumgebungen für die Kita und Grundschule diskutiert. (DIPF/Orig.). Relational understanding of numbers is an important goal for mathematical learning in the transition from kindergarten to primary school. In our qualitative study we observed on the basis of three developed play and learning environments with 10 children how they explore and discuss relationships between numbers in the last year of kindergarten and the first year of school. We focus on the institutional similarities and differences and discuss these with regard to the arrangement of play and learning environments for kindergarten and primary school. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |