Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel |
|---|---|
| Titel | Öffnung der Bildung. Zur Diskussion um Open Educational Resources. |
| Quelle | In: DIPF informiert, (2014) 20, S. 10-12
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 1611-6941; 1611-6968 |
| URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-204527 urn:nbn:de:0111-dipf-di2014208 |
| Schlagwörter | Bildung; Medieneinsatz; Bildungspolitik; Urheberrecht; Offener Unterricht; Lernmittel; Open Educational Resources; Unterrichtsmedien; Rechtsgrundlage; Infrastruktur; Zugang; Open Access; Open Science; Deutschland |
| Abstract | Das Thema "Open Educational Resources" (OER) wird seit gut einem Jahrzehnt international diskutiert. Der Beitrag behandelt internationale und nationale Meilensteine der OER-Bewegung, das pädagogische Potenzial von OER und mögliche bildungspolitische Impulse, zum Vergleich das Modell Open Access für die Wissenschaft sowie Perspektiven für den Aufbau öffentlicher OER-Infrastrukturen. (DIPF/Autor). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2014/3 |