Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nicolaisen, Torsten |
---|---|
Titel | Bitte keine Ratschläge! Bitte keine Aufmunterungen! Wie kann eine Lehrkraft beim Fordern und Fördern handeln? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 3, S. 28-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Empathie; Problemlösen; Förderung; Schüler; Lernberatung; Coaching |
Abstract | Wenn es um Fördern und Fordern geht, wird der Blick meist auf Schüler gerichtet und auf das, was sie (nicht) können oder sollen. Mindestens ebenso wichtig ist in diesem Zusammenhang aber auch der Blick auf die Lehrperson: Wie kann eine Lehrkraft beim Fördern und Fordern als Lerncoach agieren? Wie können Lehrkräfte dem Lernenden begegnen, wie können sie das Fordern kommunikativ umsetzen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |