Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Feld, Timm C. (Hrsg.); Kraft, Susanne (Hrsg.); May, Susanne (Hrsg.); Seitter, Wolfgang (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Engagierte Beweglichkeit. Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung. Festschrift für Klaus Meisel. |
Quelle | Wiesbaden: Springer (2013), 271 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Theorie und Empirie lebenslangen Lernens; Research |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-03526-9; 978-3-658-03526-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03527-3 |
Schlagwörter | Selbststeuerung; Bildungsstatistik; Steuerung; Nachhaltigkeit; Politikberatung; Öffentlichkeit; Angebotsplanung; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Erwachsenenpädagogik; Volkshochschule; Organisationsentwicklung; Qualitätsentwicklung |
Abstract | Ausbau und Verstetigung einer inklusiven Bildungsinfrastruktur für das Lernen Erwachsener sind dezidierte Aufgaben öffentlicher Weiterbildung. Grundversorgung, Zugänglichkeit und Bildungsgerechtigkeit signalisieren die politisch-gesellschaftliche Dimension der Aufgabenstellung, ein effizientes Management die ökonomische Dimension. Beide Perspektiven stehen im Zentrum dieses Bandes, der Klaus Meisel zum 60. Geburtstag gewidmet ist. Engagierte Beweglichkeit kann in institutioneller Perspektive als gleichzeitige Fokussierung auf Infrastruktur- und Angebotsgestaltung für das Lernen Erwachsener und auf wirtschaftliche Ressourcenoptimierung und Sparsamkeit gedeutet werden. In professioneller Perspektive verweist sie auf das habitualisierte Handeln der verantwortlichen Akteure, die nicht nur die Gestaltung des Lernens, sondern auch die Gestaltung in und an der Organisation in Bewegung bringen. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2014/3 |