Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOfner, Daniela; Thoma, Dieter
TitelEarly childhood educators' knowledge and abilities in planning language learning environments.
QuelleIn: European journal of applied linguistics, 2 (2014) 1, S. 121-143
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2192-9521; 2192-953X
DOI10.1515/eujal-2014-0001
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Diagnostik; Diagnostisches Verfahren; Elementarbereich; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Ausbildung; Professionalisierung; Erzieher
AbstractIn dieser explorativen Studie untersuchen die Autoren (1) wie sich pädagogische Fachkräfte in ihrer Fähigkeit Sprachfördersituationen zu planen unterscheiden und (2) ob ein umfangreicheres Wissen über Sprache und Sprachförderung zu einer gezielteren und systematischeren Planung führt. Dafür haben sie fünfzehn pädagogische Fachkräfte leitfadengestützt zur Planung und Reflexion einer Sprachfördereinheit befragt und eine Sprachfördereinheit videografiert. Die Interviews wurden kriteriengeleitet qualitativ ausgewertet und über Kodierungen quantifiziert. Weiterhin wurde mithilfe des standardisierten Tests SprachKoPFv06 das sprachförderrelevante Wissen der Probandinnen erhoben. In den qualitativen Analysen konnten zwei Typen von frühpädagogischen Fachkräften identifiziert werden: systematische Planer und eingeschränkte Planer. Korrelationsanalysen und Gruppenvergleiche deuten darauf hin, dass pädagogische Fachkräfte mit mehr sprachförderrelevantem Wissen ihre Sprachförderung systematischer und zielgerichteter planen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European journal of applied linguistics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: