Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Häcker, Thomas; Eysel, Claudia; Bergmann, Sabine |
---|---|
Titel | Strategien zur Schulbewältigung von Schülern aus Sicht der Lehrer. Eine Fragebogenuntersuchung im BLK-Projekt "Qualität des Lernens verbessern, Schulkultur und Lernumgebungen entwickeln". |
Quelle | Aus: Mayring, Philipp (Hrsg.); Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Die Praxis der qualitativen Inhaltsanalyse. 2., neu ausgestattete Aufl. Weinheim u.a.: Beltz (2008) S. 155-171
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-407-25502-0 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Bewältigung; Erwartung; Schule; Lehrer; Schüler; Lernumgebung; Lernkultur; Didaktik; Unterricht; Eigenverantwortung; Baden-Württemberg; Heidelberg; Hessen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | [Die Autoren] untersuchen im Rahmen des BLK-Modellversuchsprogramms Lebenslanges Lernen Unterrichtskonzepte im Sinne der Stärkung von Eigenverantwortung und Selbststeuerung der Lernenden. Material aus einer offenen Fragebogenerhebung bei 26 Lehrer/innen wird induktiv, aber orientiert an Kategorien einer Vergleichsstudie an Schülern, bearbeitet. Der Bezugspunkt auf inhaltsanalytische Kategorien ermöglicht, dass Schüler- und Lehreraussagen im Vergleich gegenübergestellt werden können. Es zeigt sich, dass ein Großteil der befragten Lehrer/innen ein "Schülerbild" entwickelt, nach dem die Schüler aufgrund ihre nicht angemessenen Haltung den schulischen Anforderungen gegenüber nicht in die/zur Schule "passen". |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |