Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knogler, Maximilian; Lewalter, Doris |
---|---|
Titel | Design-Based Research im naturwissenschaftlichen Unterricht. Das motivationsfördernde Potenzial situierter Lernumgebungen im Fokus. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 1, S. 2-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2014.art02d |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Schule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Lernumgebung; Motivation; Lehrmethode; Lehrmittel; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Intervention |
Abstract | Design-Based Research wird zunehmend als Forschungsansatz genutzt, mit dem es gelingt, durch theoriebasierte Designprozesse die aktuelle Lehr-Lernforschung und die pädagogische Praxis gleichermaßen voranzubringen. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst zentrale Zielperspektiven und Vorgehensweisen des Forschungsansatzes skizziert und darauf aufbauend der erste Entwicklungszyklus eines laufenden Design-Based-Research-Projektes im naturwissenschaftlichen Unterricht vorgestellt. Dieses Projekt zielt darauf ab, das motivationsfördernde Potenzial situierter Lernumgebungen zu testen und zu erklären. Ein Team bestehend aus einem Bildungsforscher und Lehrkräften entwickelte dazu eine Intervention, um Lernenden den Wert und die Relevanz von Naturwissenschaften für verschiedene Kontexte zu verdeutlichen. Ein Prototyp und eine weiterentwickelte Version der Lernumgebung wurden implementiert. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Verbesserung der Wirksamkeit des Designs belegt durch Prä-Post-Veränderungen bei Schülerselbstauskünften (N=256). Die Verbesserung wurde auf Manipulationen am Design zurückgeführt, die dessen Aktivierungspotenzial erhöhten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/3 |