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Autor/inHoehne, Gerhard
TitelMit der Relativitaetstheorie von den Grunderscheinungen des Magnetismus zu den Gesetzen des elektromagnetischen Feldes.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 37 (1988) 2, S. 38-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterElektrodynamik; Fotografie; Physik; Elektrizitätslehre; Grafische Darstellung; Definition; Unterrichtseinheit; Elektrische Feldstärke; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Messverfahren; Ampere; Biot-Savartsches Gesetz; Coulombsches Gesetz; Elektrische Feldstärke; Elektrizitätslehre; Elektrodynamik; Maxwellsche Gleichung; Physik; Coulombsches Gesetz; Definition; Grafische Darstellung
AbstractEine deduktive Behandlung des elektromagnetischen Feldes in Experiment und Theorie wird vorgestellt, die von der Untersuchung von Kraeften zwischen stromdurchflossenen Leitern unter Einbeziehung relativistischer Ueberlegungen zum elektromagnetischen Feld und zu den Maxwellgleichungen fuehrt. Gegenstand sind u. a. die Wechselwirkung stromdurchflossener Leiter aus der Sicht der Relativitaetstheorie, die Definition des Ampere ueber die Wechselwirkung zweier paralleler stromdurchflossener Leiter, Fern- und Nahwirkungen des elektromagnetischen Feldes, die Einfuehrung der Kraftflussdichte ueber Kraefte auf einen stromdurchflossenen Leiter, die Einfuehrung der elektrischen Feldstaerke, Herleitungen des Coulombschen Gesetzes, Einfuehrung der elektrischen Spannung ueber die elektrische Feldstaerke, relativistische Transformationen der elektrischen Feldstaerke und der Kraftflussdichte, Biot-Savartsches Gesetz und Maxwell- Gleichungen. Der deutlich herausgearbeitete Zusammenhang zwischen elektrischen Groessen und Kraeften legt Messungen dieser Groessen ueber Kraftmessungen nahe. Dies geschieht mit der auf Aenderungen des elektrischen Widerstandes bei Dehnungsmessstreifen beruhenden 'Experimentierfahrbahn Hoesbach', wie ausfuehrlich beschrieben ist. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Magnetismus und elektromagnetisches Feld.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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