Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hirschberg, Marianne; Lindmeier, Christian |
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Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Der Begriff "Inklusion" - Ein Grundsatz der Menschenrechte und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildung. |
Quelle | Aus: Burtscher, Reinhard (Hrsg.); Ditschek, Eduard Jan (Hrsg.); Ackermann, Karl-Ernst (Hrsg.); Kil, Monika (Hrsg.); Kronauer, Martin (Hrsg.): Zugänge zu Inklusion. Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld: Bertelsmann (2013) S. 39-52
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Reihe | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5107-9; 978-3-7639-5108-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-85734 |
Schlagwörter | Bildungszugang; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Partizipation; Bildungspolitik; Recht auf Bildung; Recht auf Bildung; Barrierefreiheit; Inklusion; Menschenrechte; Partizipation; Rechtsgrundlage; Erwachsenenbildung; Barrierefreiheit; Umsetzung; Behinderter; Erwachsener; Deutschland |
Abstract | In [diesem] Beitrag wird ausgeführt, welche Bedeutung der menschenrechtliche Grundsatz der Inklusion hat und was daraus für eine inklusive Erwachsenenbildung abzuleiten ist. Gleichzeitig wird die Perspektive der aus der emanzipatorischen Behindertenbewegung hervorgegangenen Disability Studies als Korrektiv herangezogen, um inklusive Bildung als Bildungsangebot an alle Menschen zu beurteilen. Der Duktus [des] Beitrags ist notwendigerweise normativ ausgerichtet, weil [die Autoren] aufzeigen wollen, wie sich die Erwachsenenbildung als Angebot für alle - und damit auch für behinderte Menschen - inklusiv weiterentwickeln kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |