Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bäumer, Thomas; Roßbach, Hans-Günther |
---|---|
Titel | Die Familie macht's. Die Bedeutung der Familie für kindliche Bildungsprozesse. |
Quelle | In: DJI-Impulse. [Deutsche Ausgabe], 100 (2012) 4, S. 39-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2192-9335 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsforschung; Familie; Deutschland; Familie; Kind; Bildungsforschung; Bildungsprozess; Kind; Lernumgebung; Deutschland |
Abstract | Die Konzeption und Erfassung der Familie als Lernumwelt im Nationalen Bildungspanel (NEPS) wird dargestellt. Auf die Prozessqualität von Eltern-Kind-Interaktionen wird dabei ebenso eingegangen, wie auf Struktur- und Orientierungsmerkmale, die auf die familialen Bildungsprozesse einwirken. Schließlich wird auch die Bedeutung der Beziehungen der Familie zu anderen Bildungskontexten aufgezeigt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |