Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinrich, Rainer |
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Titel | Basiskompetenzen in hilfsmittelfreien Abiturprüfungsteilen. Gefälligkeitsübersetzung: Basic competencies in Abitur-examination parts without technical aid. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 51, S. 39-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Diagnose; Bildungsmittel; Diagnose; Fertigkeit; Mathematikunterricht; Abschlussprüfung; Leistungsbeurteilung; Medientechnik; Sekundarstufe II; Abschlussprüfung; Leistungsbeurteilung; Zentralabitur; Arbeitsblatt; Fundamentum; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Medientechnik; Zentralabitur; Mindestwissen; Problemstellung |
Abstract | Eine Reihe von Bundesländern gliedert die schriftliche Mathematikprüfung im Zentralabitur in einen sogenannten hilfsmittelfreien Teil und einen Teil, für den die Nutzung von Hilfsmitteln erlaubt ist. Schülerinnen und Schüler sollen nachweisen, dass sie grundlegende mathematische Kompetenzen auch hilfsmittelfrei beherrschen. Welche Aufgabentypen und Anforderungen werden in diesen Prüfungsteilen eingesetzt? Wie können Schülerinnen und Schüler im Unterricht auf die Bewältigung dieser Anforderungen vorbereitet werden? |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/2 |