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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nachdem blinde und sehbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler über viele Jahre von der Bildung ausgeschlossen und später in Sonderschulen unterrichtet wurden, rücken derzeit inklusive Unterrichtsmethoden und -didaktiken zunehmend in den Vordergrund. Sehbeeinträchtigungen können stärker oder schwächer ausgeprägt sein. Der Schweregrad der Sehschädigung ist ausschlaggebend für die finanzielle Unterstützung des Staates. In den einzelnen Bundesländern herrscht jedoch noch immer Uneinigkeit über die Möglichkeiten der generellen inklusiven Beschulung und der finanziellen Unterstützung. Die Adaptionen, die für eine gelingende Partizipation blinder und sehbeeinträchtigter Schülerinnen und Schüler im Schulalltag notwendig sind, erfordern unter anderem hohe finanzielle Investitionen. Aus diesen Fakten ergeben sich Forderungen, deren Erfüllung für die Implementierung einer gelingenden Inklusion bedeutsam ist. (DIPF/Orig.).
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