Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohs, Matthias |
---|---|
Titel | Informelles Mobiles Lernen. |
Quelle | Aus: Witt, Claudia de (Hrsg.); Sieber, Almut (Hrsg.): Mobile learning. Potentiale, Einsatzszenarien und Perspektiven des Lernens mit mobilen Endgeräten. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 75-97
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19483-6; 978-3-531-19483-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19484-4_5 |
Schlagwörter | Computernutzung; Mobile Computing; Informelles Lernen; Lernen; Lerntheorie; Lernumgebung; Didaktik; Methodik; Computerunterstützter Unterricht; Technologie; Mobilität; E-Learning; Zukunftserwartung |
Abstract | Informelles Lernen hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Die Auseinandersetzung bewegt sich dabei zwischen wissenschaftlicher Deskription und pragmatischen Ansätzen zur Förderung informellen Lernens. Zentral ist dabei oftmals die Frage, ob und wie eine Förderung informellen Lernens überhaupt möglich ist. Der [...] Artikel beschäftigt sich darüber hinaus mit der Frage, welchen Beitrag Mobile Learning für das informelle Lernen leistet. Dazu werden ausgehend von einer begrifflichen und theoretischen Einordnung informellen Mobilen Lernens die Potenziale aus lerntheoretischer und didaktischer Perspektive eruiert sowie praktische Anwendungsformen vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |