Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seipold, Judith |
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Titel | Mobiles Lernen. Systematik, Theorien und Praxis eines noch jungen Forschungsfeldes. |
Quelle | Aus: Witt, Claudia de (Hrsg.); Sieber, Almut (Hrsg.): Mobile learning. Potentiale, Einsatzszenarien und Perspektiven des Lernens mit mobilen Endgeräten. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 27-54
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19483-6; 978-3-531-19483-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19484-4_3 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Computernutzung; Medienpädagogik; Mobile Computing; Moderation; Schule; Lehrerrolle; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Mobilität; Diskussion; Konzeption; Modell; Praxis; Theorie |
Abstract | Als noch junges Forschungsfeld - Mobiles Lernen liegt erst seit etwas mehr als zehn Jahren im Fokus der medienpädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Forschung - gewinnt das Mobile Lernen erst allmählich an Kontur. Eine Analyse des bisherigen vornehmlich britischen Wissenschaftsprozesses des Mobilen Lernens eröffnet den Blick auf die Systematik der medienpädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Mobile Learning-Diskussion, ihre Kontexte, Bezugspunkte, Perspektiven und konzeptionellen Schwerpunkte, aber auch auf Erfolge und Problembereiche in der praktischen Umsetzung des Lernens mit Mobiltechnologien in formalisierten Lernkontexten wie dem des Schulunterrichts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |