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Autor/inZylka, Johannes
TitelMedienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung.
Entwicklung eines Wissenstests zu informationstechnischem Wissen von Lehrkräften, Lehramtsanwärtern und Lehramtsstudierenden.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 233 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2012.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 589
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 193-207
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-2913-7; 978-3-8309-2913-0
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Kompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Begriff; Test; Medienkompetenz; Mediennutzung; Begriff; Deutschland; Lehrer; Test; Theorie; Wissen; Lehramtsstudent; Hochschulschrift; Fragebogen; Kompetenz; Referendar; Medienkompetenz; Lehrer; Lehramtsstudent; Referendar; Hochschulschrift; Theorie; Deutschland; Weingarten
AbstractIn dieser Publikation stellt der Autor zunächst in Grundzügen die Entwicklung von Verfügbarkeit und Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien vor, die die innerdeutsche Situation in globale Entwicklungen einordnen. Auf dieser Grundlage arbeitet [der Autor] heraus, dass derzeit national wie international von einer Vielzahl an verwendeten Begriffen, von einem Defizit der theoretischen Fundierung wie auch der empirischen Erfassung medienbezogener Kompetenzen auszugehen ist, was insbesondere auf den Bereich der Lehrerbildung zutrifft. Darüber hinaus konstatiert er, dass Instrumente zur Erfassung von Medienkompetenzen meist kognitive Dimensionen kaum berücksichtigen. Aus diesen Feststellungen folgen zwei Herausforderungen, die im Rahmen der Arbeit aufgegriffen und bearbeitet werden: Die Entwicklung eines im Kontext der Lehrerbildung anwendbaren Fragebogens zu informationstechnischem Wissen sowie die Generierung von Daten zum Medienwissen von Lehrkräften, Lehramtsanwärtern und Lehramtsstudierenden. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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