Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofhues, Sandra; Jochums, Anna-Sophia; Kohrs, Lisa Marie |
---|---|
Titel | Vielfalt der Medien, Komplexität medialer Bildungsräume? Gestaltung und Erforschung crossmedial-vernetzter Medienprojekte an Hochschulen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 57 (2013) 6, S. 108-119Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Sozialisation; Mediennutzung; Medienprojekt; Medienpädagogik; Lernumgebung; Beispiel; Hochschule; Gestaltung; Konzeption; Hamburg |
Abstract | Welche Gestaltungs- und Forschungsoptionen für mediale Bildungsräume stehen an Hochschulen zur Verfügung? Um diese Frage zu beantworten, werden Überlegungen zur Mediensozialisation an der Hochschule mit medienpädagogischen Konzepten verknüpft, ehe die Bedeutung der Gestaltung von Sozialisationsbedingungen mit Medien untersucht und nach entwicklungsorientierten Perspektiven zu deren Erforschung gesucht wird. Zur Veranschaulichung dieser Überlegungen dient das Projekt "Reflect!", das an einer Hamburger Hochschule im Wintersemester 2012/2013 die Auseinandersetzung mit und über Medien anstieß und soziales, kritisch-reflexives Medienhandeln ermöglichte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |