Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch-Oehmen, Reinhard |
---|---|
Titel | Übung und Textverständnis im Philosophieunterricht. Direkte Instruktion am Beispiel von Kants kategorischem Imperativ. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 1, S. 28-[31]Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Problemlösen; Schüler; Beispiel; Übung; Unterrichtsmethode; Textverständnis; Philosophieunterricht; Instruktion; Vorwissen; Kant, Immanuel |
Abstract | Die Didaktik des Philosophieunterrichts stellt das eigenständige Denken und Urteilen in den Mittelpunkt. Dies scheint auf den ersten Blick die direkte Instruktion als Unterrichtsmethode auszuschließen. Doch setzt das moralische Urteil Sicherheit bei der Anwendung ethischer Prinzipien voraus. Wie lässt sich diese Sicherheit instruktiv vermitteln? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |