Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neubauer, Gunter |
---|---|
Titel | Von SpongeBob oder Ninjago lernen. Warum Jungen Kämpfer, aber auch Spaßvögel lieben. |
Quelle | In: MedienConcret, (2012) 1, S. 46-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Erziehung; Identifikation; Identität; Persönlichkeitsbildung; Vorstellung (Psy); Junge; Fernsehen; Medien; Bild; Darstellungsform; Entwicklung; Geschlechtsspezifik |
Abstract | Wenn Jungen sich für eine Fernsehfigur ganz besonders begeistern, dann kommt ihr oftmals eine besondere Bedeutung im eigenen Leben zu. Aber was genau macht sie zur absoluten Lieblingsfernsehfigur, was ist ihr Gebrauchswert im Jungenalltag? Welche Bilder zeigen Medienfiguren über das, was es heißt, ein Junge zu sein? - Vor dem Hintergrund einer geschlechterreflektierenden Pädagogik werden die Lieblingsfiguren und die jeweils handlungsleitenden Themen der späten Kindheit in ihrer Bedeutung für die Identitätsentwicklung von Jungen erforscht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |