Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hettinger, Jochen |
---|---|
Titel | E-Learning in der Schule. Vom Lernmanagementsystem zum mediengestützten Lernraum. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 57 (2013) 5, S. 27-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienpädagogik; Schule; Schulentwicklung; Lernen; Lernumgebung; Lernmittel; Unterricht; E-Learning; Konzeption; Online |
Abstract | Der vorliegende Beitrag versucht eine konzeptionelle Perspektive für die sinnvolle und nachhaltige Integration von Medien in der Schule aufzuzeigen, die über das E-Learning mit Hilfe von Lernmanagementsystemen hinausgeht. Das Konzept des mediengestützten Lernraums Schule geht davon aus, dass alltägliche schulische Tätigkeiten durch einen darin eingebetteten Online-Lernraum unterstützt werden können. Dieser bietet überall und jederzeit Zugang zu Medien und Materialien für den Unterricht und das Lernen, Werkzeuge für die Kommunikation und Organisation sowie für die Bearbeitung von Dokumenten und Medien und soll eine Erweiterung des klassischen E-Learnings darstellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |