Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüsebrink, Ilka |
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Titel | Komplexitätsreduktion durch Ausblendungen. Eine Evaluation des Deutungswissens von Sportstudierenden. |
Quelle | Aus: Schierz, Matthias (Hrsg.); Frei, Peter (Hrsg.): Sportpädagogisches Wissen. Spezifik - Transfer - Transformationen. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 19.-21. Juni 2003 in Hayn. Hamburg: Czwalina (2004) S. 65-72 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 141; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. 2003 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-435-7 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Soziale Interaktion; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Wissenserwerb; Schwimmunterricht; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Situationsanalyse |
Abstract | Folgt man der gängigen Einteilung (sport-)pädagogischer Wissensbestände in Orientierungs-, Steuerungs- und Deutungswissen, dann lässt sich der vorliegende Beitrag im Kontext der letztgenannten Wissensform platzieren. Verf. interessiert sich für die Deutungskompetenz von Sportstudierenden bei der Konfrontation mit unterrichtlichen Unglücksfällen, also im Rahmen von Fallbearbeitungen. Anders formuliert: Lassen sich Auffälligkeiten in der Deutungskompetenz von Sportstudierenden ausfindig machen, und wenn ja, worin bestehen sie? Im Folgenden möchte Verf. als erstes kurz den Forschungskontext darstellen, bevor Verf. daran anschließend der zugrundeliegenden Frage anhand einer konkreten Fallbearbeitung der Studierenden nachgehe. Dazu wird Verf.zunächst den bearbeiteten unterrichtlichen Vorfall vorstellen und im Anschluss die Auswertungen der Studierenden - natürlich nur ausschnitthaft - unter dem genannten Fokus rekonstruieren und analysieren. Ein kurzes Fazit beschließt die Überlegungen. Aus der Einführung (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |