Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Wicke, Rainer E.
Titel: Differenzierung durch Alternativen: Teaching modules. Beispiele aus dem Fremdsprachenunerricht in der Sekundarstufe II.
Quelle: In: Schulpraxis, (1982) 4, S. 23-25     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0720-8634
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Oberstufenunterricht; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Originaltext; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Interpretation
Abstract: Nach Ansicht des Autors wirkt sich gerade im Oberstufenunterricht das methodische Einerlei negativ auf die Motivation der Schueler aus. Um die Primate der Authentizitaet, der Schuelerbetroffenheit sowie der Sprachwirklichkeit zu realisieren und gleichzeitig sowohl den lernstaerkeren als auch den lernschwaecheren Schuelern gerecht zu werden, schlaegt er vor, anstelle von Ganzschriften oder auf dem Markt erhaeltlichen Textsammlungen "teaching modules" einzusetzen, in denen unterschiedliche Textsorten zu einem bestimmten Themenbereich zusammengefasst werden. Am Beispiel des von ihm im Englischunterricht eingesetzten Projekts "social problems" verdeutlicht er, wie ein Modul aufzubauen ist und welche Uebungstypen differenziert angeboten werden koennen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulpraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: