Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schweer, Martin K. W. (Hrsg.) |
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Titel | Medien in unserer Gesellschaft. Chancen und Risiken. Gefälligkeitsübersetzung: Media in our society. Opportunities and risks. |
Quelle | Frankfurt, Main: P. Lang (2012), 205 S. |
Reihe | Psychologie und Gesellschaft. 10 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-63658-X; 978-3-631-63658-9 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Gewalt; Jugend; Massenmedien; Medien; Medienethik; Alter; Computerspiel; Gesellschaft; Gewalt; Jugend; Massenmedien; Sexualität; Nutzung; Medien; E-Learning; Computerspiel; Sexualität; E-Learning; Alter; Nutzung |
Abstract | "Dieser Band widmet sich den Herausforderungen, die mit dem Einsatz und der Nutzung der Vielfalt von Medien in unserer Gesellschaft verbunden sind. Renommierte Wissenschaftler/innen unterschiedlicher Fachdisziplinen stellen hierzu aktuelle theoretische Strömungen und empirische Forschungsergebnisse dar. Im Mittelpunkt stehen dabei vier Themenbereiche: Grundlagen und ausgewählte Anwendungsfelder der Medienforschung, Medien in der Lebensspanne, Neue Medien und E-Learning." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Vorwort (7-10); Grundlagen der Medienforschung: Barbara Thomaß: Medienethik und öffentliche Kommunikation (11-28); Medien in der Lebensspanne: Achim Barsch: Unterhaltung durch Massenmedien (29-50); Dorothee Meister und Bianca Meise: Genese und Spezifika jugendlichen Medienhandelns (51-72); Hans-Dieter Kübler: Alter und Medien - ein komplexes soziales Thema (73-102); Ausgewählte Forschungsfelder: Karla Etschenberg: Sex in Massenmedien - Funktionen, Tendenzen, Perspektiven (103-124); Dieter Hermann: Medien und Gewalt - Forschungsergebnisse, methodische und theoretische Probleme (125-146); Helmut Lukesch: Computerspiele und "Spielsucht" (147-170); Neue Medien und E-Learning: Theo J. Bastiaens und Claudia Schräder: Neue Generation, neue Medien und eine neue Bildung? (171-184); Martin K.W. Schweer, Karin M. Siebertz-Reckzeh und Robert P. Lachner: Hybride Lernarrangements aus differentiell-psychologischer Perspektive (184-202). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |