Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maykus, Stephan |
---|---|
Titel | Kooperation als Kontinuum. Erweiterte Perspektive einer schulbezogenen Kinder- und Jugendhilfe. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Cooperation as a continuum. Extended perspective of school-related child and youth welfare. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 280 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-18404-3; 978-3-531-94177-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94177-6 |
Schlagwörter | Jugendhilfe; Kind; Kooperation; Schule; Sozialpädagogik; Ganztagsschule; Kind; Schule; Ganztagsschule; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Kooperation; Jugendlicher |
Abstract | "In der jüngeren Fachdebatte zur Kinder- und Jugendhilfe wird immer wieder die Kooperation von Jugendhilfe und Schule thematisiert und die Bedeutung dieses Arbeitsbereichs betont. Vor diesem Hintergrund nimmt dieses Buch eine Standortbestimmung zur theoretischen und empirischen Betrachtung der Kooperation von Jugendhilfe und Schule vor. Dabei werden aktuelle Anforderungen des Kooperationsfeldes und dessen Veränderungen aufgezeigt und die empirische Ausprägung von Kooperationsstrukturen und -erfahrungen bewertet. Im Zentrum steht vor allem die Frage: Entstehen neuartige Vernetzungen der Kinder- und Jugendhilfe mit Schule, die Veränderungen in den Arbeitsweisen und Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe zur Folge haben?" (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |