Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHe, Jun
TitelDie Auswirkungen der englischsprachigen Hochschullehre in Deutschland auf das Deutschlernen in China.
Gefälligkeitsübersetzung: Impacts of English-language university teaching in Germany on learning German in China.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2013), XVI, 232 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012.
ReiheDuisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft. 95
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-62652-5; 978-3-631-62652-8
SchlagwörterAsien; China; Deutschland; Deutschunterricht; Englisch; Fachsprache; Fremdsprache; Germanistik; Sprache; Student; Wissenschaft; Ausland; Hochschule; Ostasien; Deutsch; Hochschulschrift; Defizit; Studentin; Studiengang; Bologna-Prozess; Deutsch; Deutschunterricht; Sprache; Fremdsprache; Englisch; Geschichte (Histor); Entwicklungsland; Forschungsstand; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Germanistik; Studiengang; Hochschule; Defizit; Fachsprache; Hochschulschrift; Student; Studentin; Asien; Ausland; China; Deutschland; Ostasien
Abstract"Diese Arbeit untersucht, ob sich die Einführung der englischsprachigen Studiengänge an deutschen Hochschulen auf das Deutschlernen in China negativ und schädigend auswirkt. Der erste Schritt ist dabei die Recherche von Dokumenten und Verlautbarungen der bildungs- und hochschulpolitischen Organisationen, um diesbezügliche sprachenpolitische Zusammenhänge herauszuarbeiten. Hinzu kommt die Erhebung von Daten mittels Fragebögen unter chinesischen Deutschlehrenden und -lernenden sowie chinesischen Studierenden in internationalen Studiengängen deutscher Hochschulen. Die empirischen Befunde werden schließlich im Zusammenhang mit der aktuellen Konstellation der deutschen Sprache in China ausgewertet und interpretiert. Abschließend gibt die Arbeit differenzierte, neue Impulse zum Erhalt bzw. weiteren Ausbau von Deutsch als Fremdsprache in China." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: