Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hegselmann, Rainer |
---|---|
Titel | Provisorisches Insgesamt. Warum die Graduiertenausbildung eine wissenschaftliche Weltsicht vermitteln sollte. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 20 (2013) 10, S. 830-832Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Reflexion (Phil); Weltbild; Wissenschaft; Aufbaustudium; Promotion; Promotionsstudium; Wissenschaftsethik; Integration; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | Die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses, insbesondere im Rahmen der strukturierten Graduiertenausbildung, wird zusehens spezialisierter. Um die Doktorandenausbildung auf ein breites Fundament zu stellen, plädiert der Autor dafür, in die auf Spezialkompetenz zielenden Programme eine curriculare Komponente aufzunehmen, die auf eine grundsätzliche Wissenschaftsreflexion und Wissenschaftskommunikation abzielt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/2 |