Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jahnel, Diana; Dirscherl, Thomas |
---|---|
Titel | Stepping Stones Triple P. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 32 (2013) 2, S. 112-116Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Fertigkeit; Eltern; Entwicklungsverzögerung; Frühförderung; Elterntraining; Behinderung; Prävention |
Abstract | Im Rahmen einer Reihe zur Einführung in derzeit relevante Interventionskonzepte für die Frühförderung wird das Programm Stepping Stones Triple P, eine Variante des Positiven Erziehungsprogramms Triple P (Triple P - Positive Parenting Program) vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein evidenzbasiertes Konzept, das Angebote unterschiedlicher Intensität (niedrigschwellig bis intensiv) und Modalität (Einzel, Gruppe, Selbsthilfeformat) beinhaltet, um Eltern möglichst flexibel bei der Kindererziehung unterstützen zu können. Bei Stepping Stones Triple P wurden die Programminhalte an die Bedürfnisse von Familien mit behinderten oder entwicklungsverzögerten Kindern angepasst, um die Erziehungs- und Beziehungsfertigkeiten der Eltern und eine gesunde kindliche Entwicklung zu fördern. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/1 |