Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Siebel, Franziska; Wittmann, Gerald |
---|---|
Titel | Mehr als Rechnen. Mit dem Zahlenblick zu funktionalem und algebraischem Denken. Gefälligkeitsübersetzung: More than doing calculations. With an eye for numbers to functional and algebraic thinking. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 171, S. 2-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kompetenz; Funktionales Denken; Problemlösen; Verstehen; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Algebra; Elementare Algebra; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Mustererkennung; Variable; Zahlbegriff; Zahlenverständnis; Propädeutik; Annäherung; Problemstellung; Ratgeber; Sequenz; Verständnis |
Abstract | Gerade in den unteren Klassen der Sekundarstufe I wird dem Rechnen viel Raum gegeben. Wenn das Rechnen in den verschiedenen Zahlbereichen sinnvoll gestaltet wird, können die Schülerinnen und Schüler Zahl- und Aufgabenbeziehungen erkennen und nutzen. Sie werden dadurch auf algebraisches und funktionales Denken vorbereitet. Zudem wird eine Haltung des Innehaltens, Reflektierens und Begründens entwickelt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |