Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siebel, Franziska |
---|---|
Titel | Wo ist die Summe 290? Herausfordernde Aufgaben zu Mustern auf der Hundertertafel. Gefälligkeitsübersetzung: Where do we have the sum of 290? Challenging problems on patterns in the hundred board. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 171, S. 12-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Funktionales Denken; Problemlösen; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Elementare Algebra; Invarianz; Mustererkennung; Rechnen; Summe; Variable; Zahlenverständnis; Propädeutik; Lösung; Problemstellung; Regel; Transparenz |
Abstract | Mit Problemlöseaufgaben zu Summen von Figuren auf der Hundertertafel kann man das Erkennen, Beschreiben und Nutzen von Mustern fordern und fördern und damit einhergehend den Zahlenblick. Mit den hier vorgeschlagenen, in der Praxis erprobten Aufgaben lassen sich verschiedene Variablenaspekte und Grundvorstellungen funktionalen Denkens vorbereiten. Nebenbei werden auch die Grundrechenarten geübt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |