Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rezat, Sebastian |
---|---|
Titel | Rechnen mit ganzen Zahlen. Den Zahlenblick für Addition und Subtraktion schulen. Gefälligkeitsübersetzung: Calculating with integers. Training the number sense for addition and subtraction. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 171, S. 23-24, 41-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Algorithmus; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Ganze Zahl; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Rechnen; Zahlbegriff; Zahlenverständnis |
Abstract | Der Beitrag erörtert drei Aspekte des Zahlenblicks beim Addieren und Subtrahieren ganzer Zahlen: die adäquaten Vorstellungen von ganzen Zahlen sowie den Operationen Plus und Minus, die Frage des Ergebnisvorzeichens und das geschickte Rechnen. Vorschläge zur Förderung dieser drei Aspekte des Zahlenblicks bei ganzen Zahlen werden in Aufgabenbeispielen unterbreitet. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |