Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vettori, Oliver; Schwarzl, Christoph |
---|---|
Titel | Curricula als work in progress? - Erste Ergebnisse einer lernergebnisorientierten Programmentwicklung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3 (2008) 4, S. 1-15
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Curriculumentwicklung; Evaluation; Hochschule; Bildungsforschung; Lernergebnisorientierung; Curriculumentwicklung; Programmevaluation; Hochschule |
Abstract | Die konsequente Orientierung an Learning Outcomes gehört aktuell zu den meist-diskutierten Anforderungen im Bereich curricularer Entwicklungen. Dieser Beitrag widmet sich den theoretischen, methodologischen und praktischen Implikationen einer solchen Outcome-Orientierung anhand der Diskussion von vier Fragen: Wie werden Learning Outcomes entwickelt bzw. wie wird ein Qualifikationsprofil erstellt? Wie werden die auf Programmebene definierten Learning Outcomes inhaltlich umgesetzt? Welche Lehr- und Lernkonzepte sind jeweils erforderlich? Wie kann der Lernerfolg/Lernfortschritt in einem outcome-orientierten Curriculum überprüft werden bzw. wie werden Learning Outcomes evaluiert? Der zweite Teil des Beitrags bilanziert die konkreten (Lern)Erfahrungen, die sich ein Jahr nach der Implementierung eines outcome-orientierten Masterprogramms feststellen lassen, und thematisiert die noch ungelösten Herausforderungen. (Orig.). Learning Outcomes currently are one of the most-debated issues in the field of curricular development. This article focuses on the theoretical, methodological and practical implications of developing an outcome-oriented curriculum discussing the following questions: How are learning outcomes or qualification profiles developed and formulated? How are they realised in the programme syllabus? What teaching and learning strategies are required? And how can the students' learning progress be assessed, i.e. how can the learning outcomes be evaluated? The second part provides an insight into how these issues [were] practically approached, and ends with the conclusion that it requires constant reflection of the issues involved. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |