Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zinn, Bernd; Faßhauer, Uwe |
---|---|
Titel | Ein problembasiertes Lernszenario aus der Perspektive von Studierenden. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 3, S. 84-95
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Problemlösen; Lehrerbildung; Hochschule; Problemlösen; Bildungsforschung; Lehrerbildung; Lernkultur; Hochschule |
Abstract | Obwohl ein "shift from teaching to learning" schon seit über zwanzig Jahren auch für die Hochschulausbildung gefordert wird, liegt nur geringes Wissen über studierendenorientierte Lernszenarien und ihre Wirkungseffekte auf Lernende vor. Der [...] Beitrag beschäftigt sich speziell mit problembasierten Lernszenarien in der akademischen Lehrerausbildung. Im ersten Teil werden hierzu theoretische Aspekte und vorliegende empirische Befunde zum problembasierten Lernen bilanziert. Der zweite Teil berichtet von einer eigenen empirisch-qualitativen Studie, bei der Lehramtsstudierende zu einem (spezifischen) problembasierten Lernszenario im Hinblick auf Unterschiede zu traditionellen Lehrveranstaltungen und in Bezug auf ihre eigene Professionalisierung befragt wurden. (Orig.). Although for more than twenty years there has been a demand in higher education for a 'shift from teaching to learning', only limited knowledge is available about student-oriented learning scenarios and their effects on learners. This paper deals specifically with problem-based learning scenarios in academic teacher training. The first part examines theoretical and empirical aspects of problem-based learning. The second part reports on an empirical qualitative study in which student teachers were interviewed about a (specific) problem-based learning scenario with regard to the differences to traditional courses and in relation to their own professionalization. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |